Besuch der Feuerwehr Gifhorn

In den letzten Wochen hatten wir im Sachunterricht viel zum Thema “Feuer und Feuerwehr” gelernt und waren schon sehr gespannt auf den Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Gifhorn. Drei echte Feuerwehrmänner erzählten uns ganz viel über den spannenden Alltag in der Feuerwache, über ihre Ausbildung und über die Gefahren von Feuer. Wir sahen spannende Experimente mit Feuer und durften auch die Feuerwehrautos und wichtige Geräte genau unter die Lupe nehmen. Am Ende dieses spannenden Vormittags wurden wir in echten Feuerwehrautos mit Blaulicht zurück zur Schule gefahren. Das war toll! Aber seht doch selbst…

Wir üben das Absetzen eines Notrufes bei der Feuerwehr.

Wir gucken ganz genau zu, wie ein Rettungsspreizer funktioniert.

Das ist eine Atemschutzmaske.

Wir warten gespannt auf die Fahrt mit dem großen Feuerwehrauto. Gleich geht es los!