Ergreifend! Anrührend! Beeindruckend!
(Elternstimmen von der Zuschauertribüne)
Abschlussaufführung unseres Jahresprojekts „Dance2Connect“
Mit einer fulminanten Aufführung in der Turnhalle der Adam-Riese-Schule bescherten die Schüler und Lehrerinnen der Albert-Schweitzer-Schule am Freitag, dem 16.06.2017, ihrem Projekt „Dance2Connect“, das neben einer wöchentlichen AG auch zwei wunderbare Projektwochen beinhaltete, ein mehr als würdiges Ende.
In einer rund 70 minütigen Show zeigten die Schüler alles, was sie beim Tanztrainer und Choreographen Ercan Carikci und bei ihrer Musiklehrerin Simone Haase im Laufe des Schuljahres gelernt hatten. Die rund 200 Zuschauer bekamen viel geboten.
Neben einem eigenen Projektsong, geschrieben und komponiert von Frau Haase, der das Motto „Die freundlichste Schule wollen wir sein“ aufgreift, vorgetragen vom großen Chor bestehend aus allen Schülern und Lehrerinnen der Schule, gab es noch ein weiteres Lied mit Gänsehautfaktor.
Bei „Stell dir vor“ träumten sich alle Besucher in eine bessere Welt, in der die Tugenden „Ehrlichkeit“, „Toleranz“, „Wertschätzung“ und „Respekt“ die Basis bilden. Auf eben diesen Werten baute Ercan Carikci auch das gesamte Konzept seines Tanztrainings mit den Kindern auf.
Die Liebe tut dem Nächsten nur Gutes – ein Grundgedanke, der im Verlauf des gesamten Programms kontinuierlich aufgegriffen wurde.
Auf dieser Grundlage erarbeiteten der Tanztrainer und unsere Musiklehrerin die komplette Performance gemeinsam mit den Kindern. Ihre Dance2Connect Nachmittags AG tanzte ein Bild zum Thema „Krieg und Frieden“, …
… bevor es dann zu moderner Popmusik richtig fetzig wurde. Es gab gewagte Hiphop-Solos, die unter tosendem Applaus frenetisch gefeiert wurden …
… ebenso, wie sorgfältig eingeübte Choreographien zu „Coco Jambo“ (Eingangsstufenschülerschaft) …
… und „We found love“ (Schülerschaft der dritten und vierten Klassen).
Natürlich durfte auch eine kleine Tanzeinlage des Lehrerkollegiums nicht fehlen.
Als kleine Überraschung und als Dankeschön an die Motivation und Disziplin der Kinder gab es kurz vor Ende der Vorstellung ein Duett von Frau Haase und Ercan, die gemeinsam Gregor Meyles „Du bist das Licht“ sangen und so manchem eine Träne entlockten.
Der krönende Abschluss war dann eine Tanzeinlage von Ercan, der gemeinsam mit zwei Tänzerinnen seiner Tanzgruppe Mirage zu einem Medley aus den beliebtesten Songs der zweiten Projektwoche sein Können unter Beweis stellte und damit das Publikum und auch alle Schüler und Lehrerinnen verzauberten.
Wir können nicht oft genug danken für zwei wundervolle Projektwochen und dieses tolle Erlebnis der gemeinsamen erfolgreichen Aufführung! All das hat uns als Schule zusammengeschweißt, hat uns Freude, Begeisterung und Selbstbewusstsein gebracht! Wir wollen unser Bestes geben, die freundlichste Schule zu bleiben und werden noch lange an diese gemeinsame Erfahrung zurückdenken.
DANKE an unsere Sponsoren, die dieses Projekt finanziell unterstützten und somit möglich machten!
DANKE
- an den Gifhorner Kinderfonds „Kleine Kinder immer satt“ mit Herrn Dr. K. Meister und Herrn Holger Ploog als Hauptverantwortliche
- an die katholische Kirchengemeinde St. Altfrid
- an die Egon Gmyrek Stiftung
Alle Verantwortlichen waren gekommen um die Aufführung mitzuerleben und waren im Anschluss überzeugt, das richtige Projekt unterstützt zu haben!
Ein letztes, aus dem Herzen kommendes DANKE an Ercan und Frau Haase für das wundervolle Jahr mit „Dance2Connect“!