Das EL Herbstfest 2020 – Oder so schön ist der Herbst!

Alles ein bisschen anders in diesem Jahr. So auch das Herbstfest. Wo sonst alle Schüler der Albert Schweitzer Schule gemeinsam mit Singen und Feiern in der Turnhalle die Herbstferien eingeläutet haben, hieß es in diesem Jahr, sich etwas anderes, etwas Coronafähiges zu überlegen. Und so haben die sogenannten Kohorten (Eingangsstufe, Jahrgang 3 und Jahrgang 4) getrennt von einander etwas rund um den Herbst geplant.

 

 

Die sieben Eingangsstufenklassen trafen sich am Freitag, den 9. Oktober zu Beginn der 3. Unterrichtsstunde in der Mensa. Dort haben sie gemeinsam mit der kleinen Maus Pippa etwas über die Bedeutung von Freundschaft und von Pippas größten Schatz, ihrer Blättersammlung, erfahren. Die Klassenlehrerinnen trugen das Bilderbuch „Die kleine Maus und das goldene Blatt“ in verteilten Rollen, mit Einbeziehung der Kinder, vor.

 

 

 

 

 

 

 

Im Anschluss daran machten sich die Kinder selbst auf die Suche nach den „Schätzen des Herbstes“, indem sie mit ihren selbst vorbereiteten Eierkartons nach Eicheln, Blättern, Hagebutten usw. auf dem Schulhof Ausschau hielten.

 

 

 

 

 

 

Abschließend präsentierte Frau Rimmer noch mit ihren Sportklassen einen einstudierten Tanz zum Lied „Dance Monkey“, der so mitreißend war, das am Ende alle Schüler und Lehrer gemeinsam in die Herbstferien tanzten.