Ein echter Sandkasten

Dank des Fördervereins unserer Schule konnte in den Sommerferien nun auch unser Wunsch nach einem echten Sandkasten umgesetzt werden. Praktisch unter dem Sonnensegel platziert ist er bei Sonne und Regen der Renner bei unseren Eingangsstufenkindern.

Neues Schulschild

Ein riesiges Lob gebührt Horst Wolf und Christian Draeger. Sie haben in mühevoller Eigenarbeit ein wundervolles neues Schulschild gezaubert.

Albert hat es direkt nach dem Aufbau besucht.

Herzlichen Dank!

Fledermauswanderung der Klasse 4a

Einen besonderen Ausflug machte die Klasse 4a Anfang September. Es ging gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Nikoladze zum nächtlichen Schlosssee.
Mit viel guter Laune wurden viele Fledermäuse gesichtet. Besonders die über der Wasseroberfläche jagenden Wasser- und Teichfledermäuse konnten mithilfe der Taschenlampen gut beobachtet werden. Auch wenn der Bat-Detektor plötzlich nicht mehr funktionierte, hatten alle viel Spaß. Und der Spielplatz hatte bei Nacht auch eine ganz magische Anziehungskraft.

Luftfilteranlagen an der Albert-Schweitzer-Schule

Die Stadt Gifhorn hat es ermöglicht und alle wesentlichen Aufenthaltsräume unserer Schule mit Luftfilteranlagen ausgestattet.  Noch vor Beginn des neuen Schuljahres konnten alle Geräte in Betrieb genommen werden.

Wir möchten uns herzlich dafür bedanken!

Digitale Tafeln zum Schulstart

Pünktlich zum neuen Schuljahr wurden in den Sommerferien in allen Klassen die digitalen Tafeln montiert und für den Einsatz bereit gemacht.  Auch Albert probiert die Tafel gleich einmal aus.

Fotoaktion für Erstklässlerbeilage

Am Mittwoch, 8.9.2021 und Donnerstag, 9.9.2021 werden für die “Einschulungsbeilage” der Braunschweiger Zeitung die Klassenfotos der EL Klassen auf dem Schulhof fotografiert. Wir freuen uns sehr, dass diese Aktion dieses Jahr wieder stattfinden kann.

Albert hat die Gelegenheit genutzt und auch ein Foto der Klassentiere gemacht. 

Einschulung 2021

Albert Schweitzer und das Team der Schule haben am Samstag 04.09.2021 die Erstklässler der acht Eingangsstufenklassen in der Schule begrüßt.

An vier verschiedenen Terminen wurden jeweils zwei Klassen parallel zur Einschulungsfeier in der Turnhalle willkommen geheißen. Die Schulleiterin Frau Mende empfing die Erstklässler zusammen mit Albert und den jeweiligen Klassenlehrerinnen mit einer Ansprache und einer Einschulungsgeschichte rund um Leo Löwe und die Klassentiere. Für musikalische Unterhaltung sorgte unsere ehemalige Schülerin Frieda Kullig am Klavier.

Im Anschluss ging es für die Erstklässler in Ihre erste Unterrichtsstunde. Bei herrlichem Wetter konnten alle eine schöne Einschulung feiern.

Schmetterlingsprojekt der dritten Klassen

Unsere Drittklässler haben in den letzten Sachunterrichtsstunden das Thema  “Wiese” behandelt und alles über die verschiedenen Wiesenbewohner, insbesondere das Leben der Schmetterlinge, gelernt.

Die Aufregung war groß, als Frau Scholz für die Klasse 3b Schmetterlingsraupen bestellt hat, die dann umsorgt und gefüttert wurden, sehr schnell wuchsen und sich verpuppten. Vor Kurzem war es endlich so weit und die Schmetterlinge sind geschlüpft. Natürlich haben wir sie dann in die wohlverdiente Freiheit entlassen.

  

Hier könnt ihr einige Bilder von diesem besonderen Ereignis sehen.

  

Macht’s gut und passt auf euch auf, kleine Schmetterlinge!

 

 

 

Neuigkeiten von unserem Förderverein

Der Förderverein schafft neue Sitzmöbel für den Pausenhof an. Das Besondere daran ist: Die Bankgruppen werden von einer Schülergruppe (Jahrgang 10) der Oberschule Papenteich unter der Leitung der Lehrerin Marion Koch angefertigt.

Hier erste Impressionen:

 

 

Flohmarkt der dritten Klassen

Am 19.07.2021 haben unsere dritten Klassen einen Flohmarkt veranstaltet. In der dritten und vierten Stunde wurden hier in den Klassenräumen und auch draußen an verschiedensten Ständen Spielsachen, Bücher, Kuscheltiere und vieles mehr verkauft.