Konzepte

Eingangsstufe

Was bedeutet Eingangsstufe?   Jahrgangsübergreifende Lerngruppen Erstklässler und Zweitklässler lernen gemeinsam voneinander und miteinander in einem Klassenverband. Mit dem Lernen in altersgemischten Gruppen wird an die Gruppenstruktur im Kindergarten angeknüpft. Altersgemischte Gruppen fördern kooperatives lernen, gegenseitige Hilfe und Verantwortung.   Verweildauer 1 bis 3 Jahre Die Kinder besuchen die jahrgangsübergreifende altersgemischte Eingangsstufe in der Regel …

Methodentraining

Eines unserer großen Ziele an der Albert-Schweitzer-Schule ist das eigenverantwortliche und selbstgesteuerte Lernen und Arbeiten. Dafür möchten wir unseren Schülern vielfältige Lernmethoden und –strategien an die Hand geben, die sie innerhalb unserer Methodentage erlernen und die dann kontinuierlich im Verlauf des Schuljahres in allen Fächern angewendet werden können. Diese Methodentage finden halbjährlich in den Klassen …

Ganztag

Unsere Ganztagskoordinatorin Laura Cholewa Sprechzeiten: Dienstag 15.00 Uhr bis 15.30 Uhr Mittwoch 8.00 Uhr bis 8.30 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung Tel.: 05371 – 935184 Mail: laura.cholewa@stadt-gifhorn.de   Pädagogisches Konzept der Ganztagsschule Die Albert-Schweitzer Schule ist eine offene Ganztagsschule. Dies bedeutet, dass Sie wählen dürfen, ob und für welche Tage (Montag bis Donnerstag) Sie ihr Kind …

Schulsozialarbeit

Frau Kleinhans Telefon: 05371-14334 EMail: kleinhans@ass-gf.de   Sprechzeiten: Montag bis Freitag 07.30 Uhr bis 11 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung   Angebote für Schüler: vertrauensvolle Ansprechpartnerin für alle Lebensbereiche (Pubertät, Freundschaft, Mobbing, Konflikte) Ideengeber und Unterstützer Einzel- und Gruppengespräche zu individuellen Themen (z.B. sexuelle Aufklärung, Mobbing, Krisen etc.) Konfliktberatung und Krisenintervention (Akutintervention) Kompetenzstärkung/ Ressourcenorientierung/ Erkennen …

Trainingsraumprogramm

Konzeptionelle Grundgedanken Jeder Schüler soll das Recht und die Möglichkeit erhalten, seine persönlichen Fähigkeiten im sozialen Miteinander bestmöglich zu entwickeln. Gegenseitiges respektvolles Verhalten und demokratisches Denken und Handeln bilden die Grundlage für die Durchführung des Programms und den Umgang in der Albert-Schweitzer-Schule. Die Anregungen für die Umsetzung des Programms stammen von Dr. Stefan Balke (www.trainingsraum.de). …