Was bedeutet Eingangsstufe?
- Jahrgangsübergreifende Lerngruppen
Erstklässler und Zweitklässler lernen gemeinsam voneinander und miteinander in einem Klassenverband. Mit dem Lernen in altersgemischten Gruppen wird an die Gruppenstruktur im Kindergarten angeknüpft. Altersgemischte Gruppen fördern kooperatives lernen, gegenseitige Hilfe und Verantwortung.
- Verweildauer 1 bis 3 Jahre
Die Kinder besuchen die jahrgangsübergreifende altersgemischte Eingangsstufe in der Regel zwei Jahre. Danach wechseln sie in den 3. Schuljahrgang. Schnell lernende Kinder können bereits nach einem Jahr in den 3. Schuljahrgang wechseln. Kinder, die mehr Zeit benötigen, können drei Jahre in der Eingangsstufe bleiben und rücken danach in den 3. Schuljahrgang auf.
Zehn Gründe für die Arbeit in jahrgangsgemischten Lerngruppen
- Schulanfänger und Schulanfängerinnen lernen von Anfang an in einer erfahrenen Gruppe die Regeln des Zusammenlebens.
- Mit Beginn eines jeden Schuljahres ändert das Kind seine Stellung innerhalb der Lerngruppe. Es erlebt sich abwechselnd als jüngeres oder älteres Mitglied der Lerngruppe.
- Jedes Kind, auch ein leistungsstarkes, erlebt, dass ein anderes (z. B. älteres) Kind mehr kann. Aber auch jedes langsam lernende Kind kann sich als Helfer erleben.
- Die Älteren (und nicht nur die Leistungsstarken) erhalten Gelegenheit, erst vor kurzem Gelerntes zu wiederholen, wiederzugeben und zu vertiefen.
- Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler können bereits die Unterrichtsziele des höheren Schuljahrgangs anstreben.
- Kein Kind bleibt bei Übergängen allein.
- Lehrerinnen und Lehrer in jahrgangsgemischten Lerngruppen planen und reflektieren im Team.
- Lehrerinnen und Lehrer folgen bewusst den Entwicklungschritten einzelner Kinder. Sie gewähren den Kindern individuelle Zeit, warten ab.
- Die Lerngruppen sind heterogen. Durch die Jahrgangsmischung wird die Heterogenität der Kinder als Bereicherung angenommen.
- Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für ihr Lernen.
aus: Jahrgangsgemischte Eingangsstufe – ein Weg zum erfolgreichen Lernen, Niedersächsisches Kultusministerium, Hannover 2007
Unterricht in der Eingangsstufe garantiert allen Kindern:
- Individuelle Unterstützung ihrer Lernprozesse
- Selbstgesteuerte Lernmöglichkeiten
- Gezielte Förderung ihrer Begabungen
- Eine gut eingerichtete Lernumgebung
- Lehrerinnen und Lehrer, die sie persönlich auf dem Lernweg begleiten
- Eine Lerngemeinschaft, in der Unterschiede wertgeschätzt werden
- Eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern
aus: Jahrgangsgemischte Eingangsstufe – ein Weg zum erfolgreichen Lernen, Niedersächsisches Kultusministerium, Hannover 2007