Zurück zu Schulleben

Feste und Veranstaltungen

Innerhalb eines Schuljahres gibt es viele Feste und Veranstaltungen, die sich regelmäßig wiederholen. Nachfolgend finden sie eine umfassende Auswahl von Aktionen aufgelistet, die wir versuchen den Schülerinnen und Schülern anzubieten.

Einschulungsfeier

Diese Seite ist in Arbeit!

Herbstfest

Am letzten Schultag vor den Herbstferien feiern wir gemeinsam mit Liedern, Gedichten oder kleinen Spielstücken zum Thema Herbst unser Herbstfest.     Manchmal findet das Herbstfest auch im Rahmen eines Wandertages im Mühlenmuseum Gifhorn statt. Mit bester Laune und Verpflegung im Gepäck ging es zunächst als lange Schlange vom Bauernkamp hin zum Mühlenmuseum. Dort angekommen …

Besuch des Schulmuseums

Unsere dritten Klassen beschäftigten sich im Sachunterricht mit dem spannenden Thema “Schule früher” und sind bereits kleine Experten, was die strengen Regeln von damals betrifft. Aufstehen, wenn der Lehrer den Raum betritt, ordentlich auf dem Stuhl sitzen, sich vorbildlich melden und aufstehen, wenn man etwas sagen möchte sind gar kein Problem mehr für unsere artigen …

Besuch der Feuerwehr Gifhorn

In den letzten Wochen hatten wir im Sachunterricht viel zum Thema “Feuer und Feuerwehr” gelernt und waren schon sehr gespannt auf den Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Gifhorn. Drei echte Feuerwehrmänner erzählten uns ganz viel über den spannenden Alltag in der Feuerwache, über ihre Ausbildung und über die Gefahren von Feuer. Wir sahen spannende Experimente mit …

Laternenfest

Leuchtende Laternen und singende Kinder ziehen im Sternenlauf zur Albert-Schweitzer-Schule. Dort treffen sich Schüler, Lehrer, Eltern und Geschwister zum gemeinsamen Singen und lauschten im Anschluss einer Aufführung der 4. Klasse. Alle Kinder waren aufgerufen unter dem Motto “Aus Deins wird Meins” Spielzeuge oder gut erhaltene Kleidung zu spenden und zum Fest mitzubringen. Jedem Spender schenkte …

Vorslesetag

Diese Seite ist in Arbeit!

Adventsfeiern

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt! Erst Eins, dann Zwei … Jedes Jahr im Advent treffen sich alle Schülerinnen und Schüler an den Montagen nach den Adventssonntagen in der ersten Stunde zum gemeinsamen Singen und Feiern. Manchmal trägt eine Klasse auch eine Geschichte, ein Gedicht oder Lied für alle vor.  

Weihnachtsbacken

Viele Klassen nutzen in der Vorweihnachtszeit unsere Schulküche, um Weihnachtskekse zu backen. Hierfür wird gerne die Hilfe der Klassenelternschaft in Anspruch genommen.

Weihnachtsmärchen

Jedes Jahr in der Weihnachtszeit werden verschiedene Weihnachtsmärchen im Umkreis angeboten. Alle Klassenlehrer geben sich Mühe ein geeignetes Stück auszuwählen und zu besuchen.

Weihnachtsfeier

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien feiern wir in der 3. und 4. Stunde zusammen ein Fest in der Turnhalle. Mit einem Weihnachtsstück und viel Gesang verabschieden wir uns in die Weihnachtsferien und stimmen uns auf die besinnlichen Weihnachtstage ein.

Tag der offenen Tür

  am 13.02.2020 16.00 – 18.00 Uhr Sobald feststeht, wann es den nächsten “Tag der offenen Tür” geben kann, werden wir hier den Termin bekannt geben.   Wir bieten Ihnen vielfältige Informationen … zur Eingangsstufe (Infostand, Film & Unterrichtssequenzen) zum Ganztag und SchuKiClub zum Schulleben zum Religionsunterricht zum Förderverein …   … und tolle Mitmach-Aktionen …

Rosenmontagsfasching

Diese Seite ist in Arbeit!

Schulkino

Diese Seite ist in Arbeit!

Känguru der Mathematik

Diese Seite ist in Arbeit!

Lesewoche und Lesewettbewerb

Diese Seite ist in Arbeit!

Frühlingsfest

Diese Seite ist in Arbeit!

Sportfest oder Spielefest

Diese Seite ist in Arbeit!

Schulinterner Flohmarkt

Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien veranstalten alle Klassen der Albert-Schweitzer-Schule im Rahmen der 3. und 4. Stunde einen kleinen Flohmarkt. Dieser findet bei gutem Wetter auf dem Schulhof statt. Alle Kinder können auf einer mitgebrachten Wolldecke Bücher, Spiele und andere Kleinigkeiten an Mitschüler und Lehrer verkaufen.  Es hat sich bewährt, wenn Sie als Eltern …

Fahrradprüfung